Anders als die Ausflüge haben meine Führungen am Golf von Neapel in der Regel einen thematischen Charakter oder einen spezifischen Bezug zu einer Ortschaft. Die Führungen beziehen sich auf einen kulturhistorischen Charakter in den Ausgrabungen am Vesuv, auf geologische Aspekte am Vesuv oder auf historische und aktuelle Themen wie bei den Stadtführungen durch Neapel.

Die Katakomben des San Gennaro, Schutzpatron der Stadt Neapel

Private Führungen

Die angebotenen Führungen richten sich an ein privates Publikum um besser auf individuelle Interessen eingehen zu können. Dabei sind Familien wie Freundeskreise oder auch Einzelpersonen für besondere Anfragen willkommen. Gerne können auch Alternatiben zu den angebotene Führungen organisiert werden, wobei ich dort auch auf meine Freunde und Kontakte zur Hilfe zurückgreifen kann.

Ein Atrium im zweiten Stil, in diesem Fall der sogenannten Villa der Poppea in Oplontis

Die Auswahl

Die meisten meiner Führungen beziehen sich auf mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut angebundene Orte, wie zum Beispiel die Ausgrabungsstätten wie Pompeji und Herkulaneum, oder auf die vielfältige und historisch bedeutende Stadt Neapel mit ihren verschiedenen Vierteln und Museen. Einige der Führung sind eher klassisch und geben meinen Kunden die Möglichkeit einen Bezug zu einer Stadt oder der Region aufzubauen, andere beziehen sich auf herausgearbeitete Thematiken wie der Gastronomie, besonderen Kulten oder sozialen Themen.

Angebotene private Führungen am Golf von Neapel

Neapel
Ausgrabungen am Vesuv