Der Ursprungs des Limoncello bleibt bis heute ungeklärt und bis heute sind die Einwohner aus Sorrent, Amalfi und Capri jeweils davon überzeugt das der Limoncello in ihrer Ortschaft erfunden wurde. Durch die Nähe der drei Ortschaften wird es auch in Zukunft schwierig sein herauszufinden wo der Limoncello wirklich erfunden wurde.
Die Wahl der Zitronen
Die Auswahl der Zitronen ist sehr wichtig, da sie möglichst nicht allzu reif, frisch und aus einem biologischen Anbau kommen sollte. Die ideale Sorten für einen Original-Limoncello sind je nach persönlichem Geschmack die sorrentiner Zitrone oder die amalfitanische Zitronensorte “Sfusato”, wobei in Neapel und Pozzuoli bei der Eigenproduktion auch gerne die Zitrone aus Procida verwendet wird.
Die amalfitanischen und sorrentinischen Zitronen haben dabei recht unterschiedliche Charakteristika und drücken daher auch im Resultats des Limoncellos einen anderen Geschmack aus. Beide Zitronensorten sind ausgezeichnet für die Herstellung des Limoncello da sie Groß bis Mittelgroß sind, eine elyptische Form und eine recht dicke und helle Schale haben. Für den Zitronenlikör ist die an ätherischen Ölen reiche und geschmacksreiche Schale ja schließlich die Hauptzutat.
Solltet ihr keinen Zugriff auf die Zitronen aus Sorrent oder Amalfi haben, kann man auch auf andere Zitronen zugreifen, wobei man darauf achten sollte das sie ebenfalls aus biologischem Anbau stammen, eine dicke Schale haben, wenn möglich von recht prächtiger Größe und leicht bitter/süß beziehungsweise nicht allzu sauer vom Geschmack sind. Die Vorbereitung muß präzise sein, ist aber recht einfach: beim Einhalten der Regeln der traditionellen Vorbereitung des kampanischen Limoncellos kann man in zwei bis drei Monaten einen hervorragenden Zitronenlikör für vor oder nach dem Essen oder als Zubereitung für leckere Drinks erhalten.
Die Vorbereitung
Wichtig ist es dabei immer die Zitronenschale vorher im warmen Wasser zu waschen und zu bürsten um eventuelle Insektiziden gründlich zu entfernen. Bei der Auswahl des Alkohols sollte nicht gespart werden und wenn möglich eine recht hohe Qualität haben. Viele nutzen die Möglichkeit einen guten Alkohol aus dem Italienurlaub mitzunehmen, da er in Italien noch frei im Supermarkt erhältlich ist und nicht zu teuer ist, während er in Deutschland oder Österreich nur zu hohen Preisen in der Apotheke erhältlich ist. Man sollte auf keinen Fall auf andere Alkoholsorten wie Vodka oder Korn zurückgreifen und bei der Herstellung des Limoncello nur puren 90-95%-igen Alkohol verwenden.
Der Limoncello kann als Aperitif in Verbindung mit anderen Zutaten getrunken werden, wie zum Beispiel den in Mode gekommenen Limoncello Spritz. Am Golf von Neapel ist es Tradition den Limoncello besonders im Sommer eisgekühlt nach dem Mittag- oder Abendessen zu servieren. Hier das Rezept um eien Limoncello auch zu Hause herstellen zu können:
Die Zutaten
- 8 große Zitronen
- 1 Liter Alkohol 95%
- 1 Liter Wasser
- 500-700 Gramm Zucker
Die Zubereitung
- Waschen Sie die Zitronen unter laufendem warmen Wasser und bürsten Sie die Schale gründlich ab
- Schälen sie die gelbe Zitronenschale ab, ohne das weiße Zitronenbrot mit hineinzuschneiden, da sonst der Limoncello eine bittere Note bekommen würde.
- Füllen Sie ein Gefäß mit 0.7 Liter Alkohol
- Legen Sie die geschälte Zitronenschalen in das mit Alkohol gefüllte Gefäß ein
- Lagern Sie das Gefäß in einem trockenen und dunklen Raum einen Monat lang und schütteln Sie das Gefäß wenn möglich ein Mal am Tag. Nach einem Monat hat der Limoncello die Farbe und den Geschmack der Zitronenschale übernommen.
- Erhitzen Sie einen Liter Wasser mit dem Zucker in einem Topf ohne es zum kochen zu bringen.
- Lassen Sie den erhaltenen Zuckersirup abkühlen und füllen Sie den Sirup mit weiteren 0.3 Litern Alkohol in das Gefäß.
- Lassen Sie das Gefäß weitere 40 Tage in einem dunklen und trockenen Raum ruhen und filtern Sie das Getränk durch ein feines Sieb oder einen angemessenen Filter. Mit dieser Prozedur wird der Limoncello einen weichen und aromatischen Geschmack entfaltet haben.
Weitere Infos findet Ihr in meinem Blog zur Gastronomie in Kampanien
56 Antworten auf „Das Rezept für den Original Limoncello“
Nach meiner Erfahrung (und der einer befreundeten Italienerin) färbt sich der mit Zitronenschalen angesetzte Alkohol erst dann gelb, wenn man das Zuckerwasser zufügt. Da nutzt auch ein halbes Jahr Wartezeit nichts.
Tut mir leid, aber das ist schlichtweg nicht richtig. Gelb wird der Alkohol er schon nach wenigen Tagen. Manchmal sogar grünlich wenn die Schalen noch grün waren. Das Zuckerwasser bewirkt lediglich, dass er trüb wird, wie er nunmal gehört.
Zumindest ist das meine jahrelange Erfahrung.
Genau so stimmt es.
So ist auch meine Erfahrung
Wie lange kann man den limoncello lagern?
Wenn man den Limoncello im Dunkeln oder im Kuehlschrank lagert, sollte es keine Probleme mit der Dauer geben (auch ueber mehrere Jahre)
stimmt so. Auch meine Erfahrung
Sie haben recht Frau Schubert….auch bei wochenlangem Einlegen der Schalen in Alkohol bleibt dieser klar….die Farbe kommt erst beim zusammenleeren des Alkohols mit dem Zuckerwasser…
Das stimmt nicht, ich mach viele Jahre Limoncello und nach ein paar Tagen ist der Alkohol gelb. Die Schale wird fast weiss und sehr hart.
Bei mir auch so
Ich habe am Freitag einen angesetzt – und siehe da, der Alkohol hat jetzt nach 2,5 Tagen eine tiefgelbe Färbung….. wie soll das bitte chemisch funktionieren das er die Färbung erst mit dem Zufügen des Zuckers funktioniert? einzige mögliche Erklärung: man hat mit dem Alkohol gegeizt und nur einen 35% zum ansetzen verwendet – aber selbst dann wird er nach wenigen Tagen gelb…. oder mat hat keine Zitronen verwendet sondern eine andere Frucht – das glaube ich aber doch nicht – also : wird definitiv gelb
Erst wenn das Zuckerwasser hinzukommt färbt sich der Alkohol, der bis dahin aussieht wie pipi, trüb gelb. Und die Eintrübung hat wiederum mit den ätherischen Ölen im Ansatz zu tun
die farbe tiefgelb habe ich schon 2 Tage nach Einlegen der Schalen in Alkohol
Stimmt doch gar nicht. Bereits nach 3-4 Tagen färbt sich der Alkohol gelb.
Richtig
Stimmt Beides, gelb nach ein paar Tagen, milchig-trüb nach der Zuckerwasserzugabe
Die abgeriebene Zitronenschale werden mit 96 protzentigem Alkohol übergossen, bereits nach ein paar Stunden verfärbt sich die Flüssigkeit gelb.
Stimmt
So ist es gerade auch bei mir. Habe vor 1 Stunde angesetzt mit 70% Pursprit und der Alkohol ist schon gelb
Das siehst du aber ganz falsch.
Ich habe meinen Limoncello nach diesem Rezept vor weniger als einer Woche angesetzt und der Alkohol ist bereits gelb. Ich würde empfehlen, ordentlichen, wirklich hochprozentigen, reinen Alkohol zu verwenden.
Hallo,
wie hoch ist circa das Gewicht der 8 Zitronen?
Würde den Limoncello gerne machen.
Vielen Dank und viele Grüße!
Sehr geehrte Frau Zoller,
die lokalen Zitronen sind recht gross, hier werden meist nur 5-7 Zitronen verwendet. Bei normalen Zitronen reichen 8 voellig aus, bei kleinen Zitronen koennen Sie auch die Schale von 10 verwenden! Die Zitronenfrucht koennen Sie ja auch pressen und ggf. einfrieren.
Lg,
Florian Lenk
Oder Zitronensirup daraus machen
Ciao cara! Grazie per la ricetta! Ich werde es ausprobieren. Trinke gerade einen Limoncello aus dem Laden, schmeckt nicht wirklich fein… Aber was soll’s…. Beim Gmüesler/ Gemüsespezalisten werde ich geeignete Früchte finden, ganz bestimmt.
Ich lasse es euch wissen, wie das Ergebnis sein wird. Den letzten guten, wirklich guten Limoncello habe ich getrunken 1998 in Rocca Secca, beim Mte. Casino. Gulia hat ihn gemacht und es war wunderbar an diesem Nachmittag! Sole, femmine in chiachiere e un po di limoncello!
Guten Tag Ingrid Schubert
Ihre Erfahrung und die der befreundeten Italienerin in Ehren. Nur stimmt das so überhaupt nicht! Sei Jahren mache ich hier auf Mallorca meinen Limoncello. Die Schale mache ich mit einem Sparschäler für Tomaten weg. Dieser nimmt nur das gelbe der Schalen. Sobald man das gelbe zum Alkohol gibt, verfärbt sich dieser.
Es ist so, ganz klar. Beim Wasser zugeben ist folgendes zu beachten: Wasser mit viel Mineralien gibt einen trüben Limoncello (Uso oder Pernod Effekt). Mit destilliertem Wasser bleibt er klar.
Grüsse von der Sonneninsel
Urs Waldburger
Hallo
Ich bereite meinen Limocello mit 96% Alc zu… Beim verdünnen bildet sich der Pernod-Effect aus, nach einer Weile verschwindet der Effekt aber wieder und der Limoncello wird klarer…
Woran liegt das ?
Kann ich ihn wieder „aufschütteln“ ?
Nehme ich eher hartes oder weiches Wasser ? Ja.. mit viel Mineralien ..
ich hätte gern, dass der Pernod Effekt stabil bleibt..
Dankeschön
Dann musst du ihn schneller saufen
Hallo
Wenn ich einen Liter Alkohol von 96 % mit 1 Liter Wasser aufschütte erhalte ich
doch 2 L mit einem Alkoholgehalt von 48% . Gut, da kommt noch 4-600 g. Zucker rein. Müssten da nicht 2 L Wasser drauf? Dann hätte ich doch 3 L mit 32% Alkoholgehalt. Oder vertue ich mich? Liebe Grüße. Manuel
Lieber Manuel der Zucker mischt sich ja ins Wasser und beeinflusst das Volumen. Ansonsten ist das Rezept tatsaechlich nicht fuer einen Liter waehrend der Alkoholgehalt in der Regel circa 35% betraegt. Wenn er etwas milder ausfallen soll reicht es auch 10 oder 20% mehr Wasser zu nutzen.
Lg,
Florian
Ich finde interessant wie lange man sich über Farbe unterhalten kann, deswegen schreibe ich aber nicht; als alter Elbafan und Residente läuft dieses Rezept, etwas abgewandelt, unter Limoncino mit ca. 33-38% Alkohol (alles mit 7 also Schale von 7 Zitronen auf 0,7 l auf 96%igen Alkohol 7 Tage ziehenlassen und abgesiebt mit 0,7 l Wasser 700 g Zucker aufgekocht vermengen. Mir ist es zu süß, ich habe mein eigene Rezept, ich suche aber immer noch ein gute Rezept für sanfte Variante, die mit Sahne ist und in der Gegend Limoncello genannt wird. Viele Grüße von Ricardo ( so nennen mich die Einheimischen)
Lieber Eckhart,
der Limoncino ist eine Abwandlung vom Limoncello und durfte nicht Limoncello genannt werden, seitdem der Limoncello aus Kampanien geschuetzt wurde. Das Rezept fuer den cremigen Limoncello sollte man unter Crema di Limoncello suchen, der hier auch oefters angeboten wird und weniger alkoholisch aber meist nicht weniger suess ist
Ich persönlich nehme 1 Lt Alk. 95/96 vol.
1.5 Lt Wasser
Ca. 12 mittelgrosse Zitronen
Ruhezeit 10-12 Tg
Täglich 1x schütteln
So hat es mir ein alter Calabrese erklärt
Weil es eine Diskussion zum Thema der Farbe gibt: die Farbe des Limoncello sollte nicht wegen des Zuckers auftauchen und auch nicht unbedingt eine truebe Konsistenz geben. Wenn man den Alkohol und das Wasser, sowie je nach Belieben die Zuckermenge, separat zum kochen bringt und so lange wartet bis er klar wird, sollte auch der Limoncello nicht trueb werden. Die Farbe kann dabei mit oder ohne Zugabe des Zuckers gelblich oder gruenlich werden. Es ist aber weder vom Geschmack noch aesthetisch ein Nachteil wenn der Limoncello trueb sein sollte.
Lg,
Florian von napolitrip
Ich habe die Schale von 7 italienischen unbehandelte Zitronen genommen und sie nach der Anleitung mit dem Alkohol angesetzt. Es hat nicht mal einen Tag gedauert bis sich der Alkohol anfing gelb zu färben.
Die Schalen müssen jetzt noch eine Woche ziehen bevor die Zuckerlösung hin zu kommt. Wo ich ja immer noch am überlegen bin wieviel Zucker ich wirklich nehmen soll?
Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt, da ich noch niemals Limoncello getrunken habe.
Hallo!
Schaut mal bei Youtube die ‚Pasta Grannies‘ – how to make Italian Limoncello-. 800g Zucker auf 1ltr.Wasser…
Ein echter Senior-Produzent erklärt das Rezept.
Habe das Rezept so nachgemacht. Der Limoncello schmeckte hervorragend :D.
Danke und nächstes Jahr wieder. Dann vielleicht mit Zitronen aus Neapel 😀
Dann waere es optimal im Mai oder Juni zu kommen, dann sind die Zitronen hier besonders gut und gleichzeitig preiswert! 🙂
Kann man auch Zitronensaft nehmen anstatt Wasser, um den Zucker aufzukochen.?
Ich denke das das Risiko besteht das dieser nicht lange haltbar sein wuerde und auch mehr Zucker benoetigt wuerde um die Saeure auszugleichen.
man kann Zitronen saft natürlich nehmen und mit zucker aufkochen, das nennt sich sirup und ist ebenso lange haltbar
Heute angesetzt und schon nach 3 Stunden färbt sich die Flüssigkeit hellgelb.
Wieviel Alkohol hat der Limoncello wenn er fertig ist?
Erscheint mir so stark mit nur 1 Liter Wasser.
Monika
Circa 35%, dies kommt auch auf daran an wieviel Zucker verwendet wird. Lg
Wann muss ich die Zitronenschalen entfernen? Erst ganz zum Schluss oder nach bereits 4 Wochen bevor ich das Zuckerwasser hinzufüge?
Liebe Monika,
die Zitronenschalen sollten nach 4 Wochen raus!
Lg,
Florian
Habe gerade meinen Limoncello vom eigenen Zitronenbaum angesetzt und bin sehr auf das Resultat gespannt.
In ihrem Rezept steht, dass man das fertige Getränk absieben soll, also nach 2 Monaten. In einem Kommentar war die Frage wann die Schalen raus sollen und Ihre Antwort dazu war nach 4 Wochen. Sie sollten das aber auch in der Anleitung besser vermerken.
Liebe Frau Weik,
hier bei Neapel werden die Schalen je nach Intensitaet und Menge auch manchmal wenige Tage im Alkohol gelassen. Generell reichen auch wenige Wochen aus, wenn die Zeit da ist kann man die Schalen aber auch gut 2 Monate ruhen lassen. Wie oft bei Rezepten koennen Sie da auch nach eigenen Geschmack probieren! Lg, Florian
Ich würde auch gerne wissen wie schwer die 7 Zitronen sind, da ich die aus dem Internet bestellen muss und gerne 10 Liter Limoncello ansetzen würde. Jetzt weiß ich natürlich nicht wieviel Kilo ich bestellen soll…….
Kann mir bitte wer helfen?
Bei 7 Zitronen reichen die kleinen von ca. 200 Gramm, also rechnen Sie mit knapp ueber einem Kilo Zitronen pro Liter. 3 lokale Zitronen wiegen ca 1200 Gramm, da unsere hier eher gross und aromatisch sind.
Lg,
Florian
Bekomme gerade über die Solidarische Landwirtschaft (Solawi) wunderbare Bio-Zitronen aus Spanien, die ich zum großen Teil zu Limoncello verarbeiten möchte. Vor einigen Monaten hatte ich aus dem gleichen Projekt Orangen im Überfluss, habe Aranciello daraus gemacht, mit 96,4-prozentigem Weingeist und pro Liter Alkohol die Schale von ca. 8 großen Orangen. Allerdings habe ich nach einem Rezept gearbeitet, wo die Orangenschale direkt mit Kandiszucker, Alkohol und Wasser aufgesetzt wurde. Nach einer Tabelle sollten aus einem Liter Alkohol mit 1,5 Litern Wasser und ca 250 Gramm weißem Kandis ein Alkoholgehalt von 40 Prozent herauskommen. Habe auch mit dem Saft der Orangen experimentiert und anteilig mit dem Wasser gemischt. Nach drei Wochen wurde die Schale entfernt, und das Ganze dann noch einmal vier Wochen dunkel gelagert in Ruhe gelassen. Dann gefiltert, in Flaschen abgefüllt, hübsch etikettiert und verschenkt. Was soll ich sagen, meine Verwandten und Freunde sind begeistert.
Mit den Zitronen möchte ich nun ähnlich verfahren und habe die Frage, was dagegen spricht, die Schale gleich mit Alkohol, Zucker und Wasser im gewünschten Verhältnis aufzusetzen bei vielleicht längeren Reifezeiten?
Vielen Dank für das Rezept.
Ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit um die Schwemme an Zitronen aus unserem Garten zu verarbeiten. Und nur Zitronenmarmelade wird auch viel auf Dauer.
Habe es genau nach Anleitung gemacht mit eigenen Amalfi Zitronen aus dem Garten.
Schmeckt total lecker.
Als Zucker habe ich Rohrohrzucker genommen und als Zuckermenge habe ich mal für die erste Mischung die Minimalmenge an Zucker genommen.
Für mich völlig ausreichend da ich es nicht so süß mag.
Für den ersten Versuch mit 300 ml Alkohol aus dem Bestand habe ich nur 69%-igen Alkohol genommen und dann die entsprechende Wassermenge zugesetzt um auf meinen 30% Alc. zu kommen. Rechner gibt es ja im Netz.
Jetzt für die zweite Runde habe ich 98%-igen Alkohol genommen.
Nach zwei Tagen hat es sich schon gelb gefärbt.
Vielen Dafür
Wir werden es genießen.
Viele Grüße Andreas
Ich habe Original Amalfi Bio Zitronen bestellt, wenn dann mach ich das richtig. 😉
96,4% Alkohol, 8 große Amalfi Zitronen, einige Minuten nach dem der Alkohol zu den Schalen gegeben wurde, färbte er sich bereits „Pipi gelb“ nach einigen Stunden richtig knall gelb.
Also wenn man die korrekten Zutaten benutzt, funktioniert das auch. 😉
Schoen von diesem Kommentar zu lesen, letztendlich machen die Produkte in der Gastronomie doch den Unterschied.
Lg
Ab wann lässt er sich denn nicht mehr im Gefrierschrank lagern. Liegt das am Zucker oder an % ig ?
Und warum nicht gleich 1l mit der Schale ansetzen?
Der Limoncello kann problemlos gefroren ueber Jahre gelagert werden. Die Menge der Produktion ist natuerlich Ihnen ueberlassen, es ging hier nur um die Proportionen!
Lg
Hallo zusammen
Zuerst einmal vielen Dank für das Rezept.
ich habe meine Zitronen eingelegt und werde mich nun in Geduld üben und warten 🙂
mir kam der Gedanke, wirklich WENIG Vanillezucker beizumischen wenn es um den Sirup geht.
Kann mir jemand sagen, ob dies eine gute, oder eher sehr schlechte Idee ist?
Vielen Dank für eure Meinungen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz